8. Jahrestreffen des LFA auf NABU Gut Sunder

Lisa Schmidt und Christian Höppner neue Sprecher des LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik im NABU Niedersachsen

Die beiden neuen Sprecher: Lisa Schmidt und Christian Höppner.

Gut Sunder, 30.04.2013 -  Beim diesjährigen Treffen des Landesfachausschusses (LFA) für Feldherpetologie und Ichthyofaunistik im NABU Niedersachsen am 27. April auf NABU Gut Sunder wurden beide Sprecherposten neu besetzt. Die bisherige Sprecherin Annika Ruprecht sowie ihr Stellvertreter Andreas Jacob stellten sich wegen beruflicher Auslastung nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wahl, bleiben dem Fachausschuss jedoch weiterhin treu. Als neue Sprecherin wurde Lisa Schmidt, als ihr Stellvertreter Christian Höppner für zwei Jahre gewählt. Die Internetpräsenz wird weiterhin von Uwe Manzke betreut.

Neben der personellen Neuordnung stand schwerpunktmäßig der fachliche Austausch im Mittelpunkt. In Kurzberichten wurden die aktuellen Ergebnisse der unterschiedlichen Projekte rund um Knoblauchkröte, Schlammpeitzger und Co. aus den verschiedenen Landesteilen vorgetragen.

Im Anschluss berichteten Dr. Martina Meeske und Dr. Mirjam Nadjafzadeh von zwei neuen Projekten des NABU Landesverbandes Niedersachsen. Erst im April dieses Jahres startete das Sumpfschildkrötenprojekt zur Wiederansiedlung des "lebenden Fossils". Das bundesweite Gelbbauchunkenprojekt läuft dagegen bereits im zweiten Jahr, so dass erste Ergebnisse präsentiert wurden.

Außerdem wurde über den Sachstand der Amphibienprojekte "LIFE-Amphikult" (Dr. Markus Richter) und "Lebendige Teiche" (Ralf Berkhan) des NABU Niedersachsen berichtet werden. Ralf Berkhan stellte zusätzlich die Planung zu einem möglichen neuen "Rotbauchunkenprojekt" vor.

Die Teilnehmer des 8. Jahrestreffens des LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik in Niedersachsen, bei der Exkursion zu den Meißendorfer Teichen.

Die abschließende Exkursion unter der Leitung von Dr. Hans-Joachim Clausnitzer (NABU Celle) und John Oliver Wohlgemuth (Landkreis Celle) führte die Teilnehmenden in das Naturschutzgebiet "Meißendorfer Teiche/Bannetzer Moor". Dort stellten sie den gelungenen Übergang eines intensiv genutzten Kulturlandschaftsteils der "Teichwirtschaft" in ein Naturschutzgebiet vor. Es wurde auch deutlich, dass umfangreiche Pflegemaßnahmen unternommen werden müssen, um das Gebiet in seinem derzeitigen Zustand und mit seiner Artenvielfalt zu erhalten.

Annika Ruprecht bedankte sich auch im Namen von Andreas Jacob zum Abschluss bei den Referenten und allen Teilnehmern. "Es ist schön, dass der LFA weiter gewachsen ist und solchen Zuspruch erfährt. Meine Arbeit hat mir viel Spaß bereitet und ich werde dem LFA und den neuen Sprechern weiterhin als beratendes Mitglied zur Verfügung stehen." Gleichermaßen ist der Tenor von Andreas Jacob, der allerdings terminbedingt schon vor der Exkursion abreisen musste. Dr. Holger Buschmann würdigte schließlich die Leistung der beiden Sprecher für den LFA in den letzten vier Jahren.

Programm Jahrestreffen 2013
programm_LFA2013.pdf