4. Jahrestreffen des LFA in Diepholz 2009

Die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz ist Gastgeber - Annika Ruprecht neue Sprecherin

Die Teilnehmer des 4. Jahrestreffens des LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik in Niedersachsen.

Ehrenburg/Hannover, 27.04.2009 - Auf Einladung des NABU-Landesfachausschusses für Feldherpetologie und Ichthyofaunistik und der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz trafen sich am Samstag, den 25. April, über 30 Fachleute in Ehrenburg. Aus allen Ecken Niedersachsens reisten die Fachleute an, um sich über die Situation unserer Amphibien, Reptilien und Fische auszutauschen.

Die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz freute sich im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens, das diesjährige Treffen des NABU-Fachausschusses ausrichten zu können. Jan Kanzelmeier nutzte die Gelegenheit, den Anwesenden die Stiftung, ihre Arbeitsweise und Erfolge beispielsweise mit dem Schlattprogramm näher zu bringen. Dr. Holger Buschmann, Sprecher des Fachausschusses, würdigte das Programm entsprechend in seiner Begrüßung und fand ermutigende Worte, es so engagiert wie bisher fortzuführen.

Zunächst wurden spannende Vorträge gehalten. Tino Siedler berichtete von den Ergebnissen seiner Diplomarbeit an der Universität Bremen über Eidechsen im Osterholz und Olaf Schmidt, gleichzeitig Inhaber des Tagungslokals, sprach über Reptilien in der Diepholzer Moorniederung.

Am Nachmittag wurde über die Arbeit des Fachausschusses berichtet. Ein Schwerpunkt der Arbeiten des vergangenen Jahres war das Artenschutzprojekt für den Laubfrosch. Unter dem Titel "Ein König sucht sein Reich" bereits vor einigen Jahren in Nordrhein-Westfalen erfolgreich gestartet, werden auch in Niedersachsen verschiedene Schutzbemühungen für diese Art und Kleingewässer allgemein zusammengeführt und koordiniert. Berichtet wurde über Aktivitäten in der Region Hannover, am Steinhuder Meer, sowie in den Landkreisen Celle, Rotenburg und Schaumburg. Jan Kanzelmeier berichtete zudem über die Aktivitäten der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz, Dr. Markus Richter vom Naturschutzring Dümmer über die Maßnahmen im Bereich der Dümmerniederung.

Aufbruch zur Exkursion.

Ein weiterer wichtiger Punkt war das Beantragen eines großen Projektes bei der EU. Insgesamt sollen im Zuge dieses Projektes 300 Kleingewässer verteilt über mehrere Landkreise angelegt werden. "Nach intensiver Vorarbeit konnte der Antrag im letzten Jahr eingereicht werden und bereits die formalen Hürden überspringen", so Buschmann. Derzeit sei er in der fachlichen Begutachtung. "Ein positiver Bescheid würde auch dem Landkreis Diepholz einen deutlichen Gewinn im Naturschutz und eine Unterstützung der heimischen Wirtschaft bescheren", machte Buschmann deutlich.

Friedhelm Niemeyer vom BUND beschreibt die begonnenen Renaturierungsmaßnahmen im Wietingsmoor.

Anschließend waren einige Formalitäten zu klären, so die Wahl einer neuen Sprecherin. Annika Ruprecht (Nienburg) wurde einstimmig in das Amt gewählt, nachdem ihr Vorgänger Dr. Holger Buschmann aufgrund seiner Wahl zum hauptamtlichen Vorsitzenden des NABU-Landesverbandes nicht mehr für die Wiederwahl zur Verfügung stand. Zu dem im Amt verweilenden Stellvertreter Uwe Manzke (Hannover) wurde mit Andreas Jacob (Göttingen) ein weiterer Stellvertreter gewählt.

Die Wiedervernässung zeigt erste Erfolge: die Birken sterben ab.

Programm Jahrestreffen 2009
programm_LFA2009.pdf