3. Jahrestreffen des LFA in Schaumburg 2008

Beim diesjährigen Treffen waren mehr als 25 Teilnehmer dabei

Die Teilnehmer des 3. Jahrestreffens des LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik in Niedersachsen.
Holger Buschmann berichtet über den Stand der Umsetzung der FFH-Richtlinie.

Stadthagen/Hannover, 27.04.2008  Das diesjährige Treffen des Landesfachausschuss für Feldherpetologie und Ichthyofaunistik des NABU Niedersachsen fand auf Einladung des NABU Kreisverbandes Schaumburg und der Jägerschaft Schaumburg in den Bückebergen statt. Erfreulicherweise steigt die Anzahl der im LFA beteiligten Gruppen und Verbände weiterhin an, so dass dieses Jahr über 25 Teilnehmer zu begrüßen waren.

Die Sprecher des Fachausschusses Dr. Holger Buschmann und Uwe Manzke berichteten über die Arbeiten des vergangenen Jahres, und die Betreuer der einzelnen Projekte in Niedersachsen informierten über den Stand und den erfolgreichen Verlauf im Zusammenschluss des landesweiten Projektes "Ein König sucht sein Reich". Viel Neues und Wissenswertes gab es mitzuteilen und auszutauschen, so dass auch in den Pausen bei strahlendem Sonnenschein weiter diskutiert wurde.

NABU und Jägerschaft im Gespräch; v.l. Egbert Schulz/NABU Landesvorstand, Thorsten Schwoebel/Obmann für Natur- schutz der Jägerschaft Schaumburg, Dr. Holger Buschmann/Sprecher des LFA.

Sehr gefreut hat sich der LFA über die Teilnahme des Obmannes für Naturschutz der Jägerschaft Schaumburg, Thorsten Schwöbel, und Egbert Schulz vom NABU Landesvorstand. Nach der Wiederwahl der beiden Sprecher und einem gemeinsamen Mittagessen, berichtete der wissenschaftliche Nachwuchs. Dipl.-Biol. Annika Ruprecht, Uni Hannover und M.Sc., Dipl.-Ing. Andreas Jacob, Uni Göttingen stellten ihre Untersuchungsergebnisse zur Wiederansiedlung des Laubfrosches am Steinhuder Meer und zum Artenhilfsprojekt Gelbbauchunke im Kreis Schaumburg vor.

Pferde betätigen sich als Artenschützer und Landschaftspfleger.

Krönender Abschluss war die Exkursion in einen nahegelegenen Steinbruch. Hier werden bereits seit vielen Jahren Artenhilfsmaßnahmen zum Schutz der Gelbbauchunke und anderer Tier- und Pflanzenarten in enger Kooperation mit dem Kreis Schaumburg äußerst erfolgreich durchgeführt. Seit kurzem werden auch Pferde als Naturschützer eingesetzt.

GBU-Projekt NABU Schaumburg