2. Jahrestreffen des LFA in Eschede 2007

Die Teilnehmer des 2. Jahrestreffens des LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik in Niedersachsen.
H.-J. Clausnitzer berichtet über die Amphibien und Reptilien im Landkreis Celle.

Eschede/Hannover, 29.04.2007  Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 13 Mitglieder des LFA am 28. April zum 2. Jahrestreffen des Landesfachausschuss für Feldherpetologie und Ichtyhofaunistik in der Escher Musenmöhle in Eschede im Landkreis Celle. Gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Anette Schwieger, Mitarbeiterin des Landkreises Celle.

Neben den Darstellungen der Arbeiten der beiden Sprecher wurde über die laufenden und neuen Projekte in Niedersachsen und über das BFA Treffen am 31. März in Linum, Brandenburg berichtet. Auch wurde ein Schreiben verteilt, in dem sich der LFA von der Schirmherrschaft des Nds. Umweltministers H.-H. Sander an der "Tour de NABU" distanziert. Das Vorgehen wurde von den Anwesenden einstimmig begrüßt. Es bestand Einvernehmen, dass durch die Wahl des Schirmherrn erheblicher Schaden für den NABU entstanden ist.

Im Einzelnen wurden Referate und Berichte zu folgenden Theman gehalten:

• Lurche und Reptilien im Landkreis Celle (H.-J. Clausnitzer)
  • Wasserrechtliche Forderungen zur Herstellung von Gewässern und zu Gewässernutzungen (A. Schwieger, Landkreis Celle)
  • Natur erleben: Projekt zur Wiederansiedlung der Rotbauchunke im Landkreis Celle (J.-O. Wohlgemuth)
  • Zur Habitatnutzung der Rotbauchunke in der Elb-Niederung westlich Sandau, Sachsen-Anhalt (A. Jacob)
  • Die Zauneidechse in der Heide (I. Blanke)
  • Zur Situation der Kreuzotter im Landkreis Celle (H.-J. Clausnitzer)

• Anfrage der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein beim LFA, ob er als Partner an einem bundesländerübergreifendem LIFE-Projekt zum Schutz der Amphibien der Anhänge II und IV der FFH-Richtlinie mitwirken möchte (Holger Buschmann)
  • Stand des Projektes "Ein König sucht sein Reich in Niedersachsen" (Uwe Manzke)
  • Einbindung des NABU-Regionalverbandes Hannover in das angelaufene GR-Projekt Hannoversche Moorgeest (Uwe Manzke)
  • Aufstellung eines Ehrencodex für die praktische Feldarbeit und Forschung sowie zu Wiederansiedlungsprojekten, ähnlich des Ehrencodex des BFA Entomologie (Uwe Manzke)
  • Laubfrosch-Wiederansiedlungsprojekt am Steinhuder Meer (Thomas Brandt)
  • Laubfroschprojekt im Landkreis Schaumburg (Holger Buschmann)
  • Projekt "Naturerlebnis Laubfrosch" des Naturpark Dümmer e.V (Markus Richter) .
Phoresie der Kugelmuschel an der Erdkröte.

Im Anschluss wurden die Aschauteiche und das Gelände einer Wasserpflanzen-Gärtnerei besichtigt. Hier konnten neben den Teichanlagen eine Ringelnatter und verschiedene Amphibienarten beobachtet werden. Auch fand sich eine Kugelmuschel, die sich an einer Zehe einer Erdkröte geheftet hatte (vgl. MANZKE & JACOB 2008: Phoresie der Kugelmuschel an der Erdkröte. - RANA 9: 42-43.).

GR Projekt Hannoversche Moorgeest