1. Jahrestreffen des LFA am Dümmer 2006

Von Uwe Manzke

Die Teilnehmer des 1. Jahrestreffens des LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik in Niedersachsen.
Die Teilnehmer des 1. Jahrestreffens des LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik in Niedersachsen.

Dümmer/Hannover, 01.05.2006  Am 29. April fand das 1. Jahrestreffen des Landesfachausschuss für Feldherpetologie des NABU Niedersachsen auf Einladung der Naturschutzstation Dümmer am Dümmer statt.

Aufgrund der äußerst positiven Resonanz erweiterte der LFA seine Aufgabenfelder und wird sich nun auch mit den Fischen und Rundmäulern, den größeren Krebsen sowie den Süßwasserschnecken und -muscheln beschäftigen. Aus diesem Grund wird der Fachausschuss in LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik umbenannt.

Im LFA können auch Gruppierungen und interessierte Einzelpersonen mitarbeiten, die nicht Mitglieder im NABU sind. Für das landesweite Kleingewässerschutz- und Artenhilfsprojekt "Ein König sucht sein Reich" wurde ein Logo erarbeitet und vorgestellt. Zukünftig soll der LFA eine eigene Internetpräsenz erhalten, vorläufig wird der LFA weiterhin über die Projektseiten "Ein König sucht sein Reich" des NABU Regionalverbandes Hannover repräsentiert.

 

Im weiteren Verlauf wurde über die Projektstände zu den Laubfrosch-Projekten im Landkreis Celle, Lk. Rotenburg/Wümme, am Steinhuder Meer, im Raum Diepholz und am Dümmer berichtet. Bei einigen Projekten stehen besonders die Wiedervernässung von ehemaligen Feuchtgrünländern, vor allem für den Wiesenvogelschutz, sowie die Renaturierung und Wiederherstellung verfüllter Schlatts und anderer Kleingewässer im Vordergrund. In diesem Zusammenhang wurden auch die rechtlichen Aspekte bei der Planung und Genehmigung von Kleingewässern lange diskutiert, da diese in verschiedenen Landkreisen offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

 

Nach der einstimmigen Wiederwahl der beiden Sprecher Dr. Holger Buschmann und Uwe Manzke folgten vier Referate:

 

 

  • Naturschutzgenetische Untersuchungen an Laubfröschen in der Region Hannover (Astrid Krug, TiHo Hannover)
  • Wasserinsekten und Fische in Kleingewässern des Bremer Hollerlandes (Dr. Uwe Haesloop, Bremen)
  • Temporäre Gewässer (Hans-Joachim Clausnitzer, Eschede)
  • Artenschutzprojekt Gelbbauchunke im Landkreis Schaumburg (Dr. Holger Buschmann, Göttingen).


Im Anschluss folgte eine Exkursion an den Dümmer wo Dr. Markus Richter die vielfältigen Aspekte der dortigen Naturschutzarbeiten vorstellte.


Linkliste

"Ein König sucht sein Reich" - unser Artenhilfs- und Kleingewässerschutzprojekt

Laubfroschprojekt - Ein König sucht sein Reich am Dümmer