Der LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik Niedersachsen

Zur Gründung des LFA im Jahr 2005

2005 gründete sich der LFA Feldherpetologie in Niedersachsen, um die Arbeiten des ehrenamtlichen Naturschutzes in den Bereichen Amphibien- und Reptilienschutz inklusive ihrer Lebensräume zu unterstützen und zu fördern. Bereits im Folgejahr 2006 wurde beschlossen auch die Fische und Rundmäuler, die "Großkrebse" sowie die Süßwasserschnecken und -muscheln einzubeziehen.

Die Teilnehmer der Gründungsveranstaltung des LFA Feldherpetologie in Niedersachsen. Von links nach rechts: Ivo Niermann, Jan Kanzelmeier, Dr. Markus Richter, Ludger Hellbernd, Uwe Manzke, Thomas Brandt, Cordula Jülch, Christa Clausnitzer, Dr. Holger Buschmann, Hans-Joachim Clausnitzer

© Jan Emmerich.

Gründungsveranstaltung des "Landesfachausschuss Feldherpetologie" des NABU Landesverbandes Niedersachsen vom 23. April 2005

Von Holger Buschmann und Uwe Manzke

Am 23. April 2005 fand im Seminarhaus der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer e.V. ein Treffen von zehn Niedersächsischen Amphibienkennern statt. Das Schwerpunktthema war die Situation des Laubfrosches in Niedersachsen und dessen Schutz. Weiterhin sollte ein Landesfachausschuss (LFA) Feldherpetologie des NABU Landesverbandes Niedersachsen gegründet werden.

Anwesende Personen:
Thomas Brandt (ÖSSM), Dr. Holger Buschmann (NABU Schaumburg), Christa Clausnitzer (NABU Celle), Hans-Joachim Clausnitzer (NABU Celle), Ludger Hellbernd (Öplus Bremen/Rotenburg), Cordula Jülch (Uni Oldenburg), Jan Kanzelmeier (Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz), Uwe Manzke (NABU Regionalverband Hannover), Ivo Niermann (NABU Laatzen), Dr. Markus Richter (Naturschutzring Dümmer).

TOPs

• Begrüßung durch Holger Buschmann
  • Vorstellung von Kleingewässer- und Laubfroschschutz-Projekten in Niedersachsen:
    • Hans-Joachim Clausnitzer: Das Laubfrosch-Projekt im Landkreis Celle
    • Jan Kanzelmeier: Das Schlatt-Programm im Landkreis Diepholz
    • Markus Richter: Das Kleingewässerschutz-Projekt des Naturschutzringes Dümmer
    • Ludger Hellbernd: Das Laubfrosch-Projekt im Landkreis Rotenburg/Wümme
    • Uwe Manzke: Der Laubfrosch in der Region Hannover
  • Vorstellung der Bundes- und Landesfachausschüsse des NABU durch Holger Buschmann
  • Gründung des LFA Feldherpetologie in Niedersachsen
  • Vorstellung der ÖSSM durch Thomas Brandt
  • Exkursion in die Meerbruchwiesen, Führung Thomas Brandt.

Gründungs- und Wahlprotokoll des LFA Feldherpetologie in Niedersachsen

Alle zehn anwesenden Personen begrüßen die Gründung eines LFA Feldherpetologie in Niedersachsen. Der Landesfachausschuss wird einstimmig gegründet.

Es wird beschlossen, einen Sprecher und einen Stellvertreter vorerst für ein Jahr zu wählen (nach der Gründungsphase sollen die Wahlabstände vergrößert werden):

• Zum Sprecher des LFA Feldherpetologie wird Holger Buschmann, Göttingen, mit neun Stimmen und einer Enthaltung gewählt.
  • Zum Stellvertreter wird Uwe Manzke, Hannover, mit neun Stimmen und einer Enthaltung gewählt.
  • Uwe Manzke übernimmt auch die Aufgaben eines Ansprechpartners und Koordinators für Kleingewässer- und Laubfroschschutzprojekte in Niedersachsen mit dem möglichen Projekttitel "Ein König sucht sein Reich".

Aufgaben des LFA Feldherpetologie

• Informationsaustausch innerhalb des NABU und mit Behörden
  • Beratung des NABU Landesverbandes in Fachfragen
  • Ansprechpartner und Unterstützung der einzelnen NABU - Gruppen in Niedersachsen zu Themen der Feldherpetologie und des Kleingewässerschutzes
  • Erstellung von Positionspapieren, Hilfestellungen und Anleitungen im Zusammenhang von z.B. Stellungnahmen, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. in Form der Zeitschrift RANA)
  • Unterstützung und Koordination des niedersachsenweiten Kleingewässer- und Laubfroschschutzprojektes

Weiterhin wird festgehalten, dass der Zugang zum LFA in Zukunft weiteren Fachpersonen aus dem Bereich Feldherpetologie offen stehen soll. Zusätzlich ist eine Erweiterung um die Ichthyofaunistik in Zukunft möglich und erwünscht, falls sich entsprechend interessierte Personen in Niedersachsen finden lassen. Einigkeit besteht überdies darin, daß der LFA weder eine Konkurrenzvereinigung zum NLWKN (ehemals NLÖ) sein soll, noch dessen Aufgaben übernehmen kann und will.

Weiteres Vorgehen

• Vorstellung des LFA beim Treffen des Bundesfachausschusses Feldherpetologie und Ichthyofaunistik vom 29. April bis zum 01. Mai und bei der nächsten Vorstandssitzung des NABU Landesverbandes am 23. Mai
  • Offizielle Anerkennung des LFA und dessen Sprecher (Holger Buschmann und Uwe Manzke) durch den Landesverband und Klärung der finanziellen Ausstattung
  • Einrichtung einer Website des niedersachsenweiten Kleingewässer- und Laubfroschschutzprojektes, eventuell im Stil und unter der Domain von www.laubfrosch-hannover.de (Webmaster Uwe Manzke)
  • Erstellung eines Logos für das Laubfroschschutzprojekt (Kontakt über Markus Richter)
  • Möglicherweise finanzielle Beteiligung an der RANA als zukünftig norddeutsches Organ für den Amphibien-, Reptilien- und Fischschutz
  • Organisation eines LFA-Treffens im nächsten Jahr (voraussichtlich am Dümmer).

Zeitschrift RANA