5. Jahrestreffen des LFA in Celle 2010

Der NABU Celle ist Gastgeber- Rund 30 Teilnehmer waren begeistert

Von Andreas Jacob

Die Teilnehmer des 5. Jahrestreffens des LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik in Niedersachsen

Das 5. Jahrestreffen des NABU Landesfachausschusses (LFA) für Feldherpetologie und Ichthyofaunistik Niedersachsen fand am 24.04.2010 in Celle statt. Diese Veranstaltungsreihe wird jährlich in wechselnden Regionen Niedersachsens unter der Federführung einer NABU Orts-, Kreis- oder Regionalgruppe veranstaltet. Rund 30 Teilnehmer konnten beim diesmaligen Treffen durch Dr. Rainer Brüsewitz, NABU Gruppe Stadt Celle, begrüßt werden.

Einführend berichteten die Sprecher des Fachausschusses Annika Ruprecht, Uwe Manzke sowie Andreas Jacob rückblickend über die wesentlichen Aufgaben des Gremiums innerhalb des vergangenen Jahres. Neben der Erweiterung und Aktualisierung der neuen Internetpräsenz des LFA (www.nabu-koenig.de) wurde der Aufruf des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) vom 01. April 2010 zur Meldung des Teichmolchs Lissotriton vulgaris für das Tierartenerfassungsprogramm weitergegeben sowie eine geplante Wiederansiedlung der Europäischen Sumpfschildkröte Emys orbicularis in Niedersachsen diskutiert. Im Anschluss berichteten die Projektkoordinatoren über den Stand der Projekte in der Region Hannover, am Steinhuder Meer, am Dümmer, in den Landkreisen Rotenburg / Wümme, Celle, Diepholz, Schaumburg sowie Lohne und Umgebung.

Im Rahmen der turnusmäßigen Wahl des 2. Sprechers wurde Uwe Manzke einstimmig wieder gewählt.

Schlingnatter aus dem Toten Moor.

Die diesjährigen Fachvorträge beschäftigten sich schwerpunktmäßig mit der Rotbauchunke Bombina bombina vor dem Hintergrund ihrer Wiederansiedlung in der Allerniederung bei Osterloh. So referierten Uwe Manzke über die genehmigungspflichtige Entnahme von Laich und Larven der Rotbauchunke sowie Hans-Joachim Clausnitzer über die Aufzucht des Laichs und der Larven. Schließlich wusste Rainer Diebel vom Umweltamt Stendal, Sachsen-Anhalt, als geladener Gastredner über den regionalen Umgang mit Bombina bombina das Rahmenthema umfangreich zu bereichern.
Im Zusammenhang der geänderten und neu gefassten Regelungen bei Eingriffsvorhaben berichtete John Oliver Wohlgemuth am Beispiel einer Knoblauchkrötenpopulation über die gesetzlichen Bestimmungen und notwendigen Artenschutzmaßnahmen.
Die "Nachwuchsvorträge" wurden dieses Jahr von Lisa Schmidt und Moritz Wartlick gehalten. Lisa Schmidt berichtete über die Wiederansiedlung des Laubfrosches am Steinhuder Meer und Moritz Wartlick referierte über die Reptilienvorkommen im Toten Moor, nordöstlich des Steinhuder Meeres.

Exkursionsziel war der Projektraum "Naturschutz und Natur erleben in der Allerniederung bei Osterloh - Lebensraum für Rotbauchunke, Weißstorch und Feldgrille" in der Allerniederung bei Celle.

Zum Tagungsabschluss fand am Nachmittag eine Exkursion in das Projektgebiet "Naturschutz und Natur erleben in der Allerniederung bei Osterloh - Lebensraum für Rotbauchunke, Weißstorch und Feldgrille" unter der Führung von John Oliver Wohlgemuth statt. Das von der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung geförderte und von der Stadt Celle, dem Land Niedersachsen und der NABU Stadtgruppe Celle getragene Naturschutzprojekt beinhaltet neben Biotop gestaltenden und verbessernden Maßnahmen zur Wertsteigerung der Alleraue für Natur und Landschaft im Besonderen auch Maßnahmen zur Wiederansiedlung der Rotbauchunke, rund 40 Jahre nachdem sie in der Allerniederung ausgestorben war. Wir möchten uns nochmals bei allen Mitwirkenden des informativen und interessanten LFA-Treffens 2010 herzlich bedanken.

Programm Jahrestreffen 2010
programm_LFA2010.pdf